Datensparsamkeit

8 12 2019

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, der guten Mär hört man so viel. Um Berlin hat sie einen Bogen gemacht, vielmehr um deren Kriminalpolizei. Die gibt es tatsächlich, sie hat nach eigenem Bekunden sogar eine IT-Abteilung, die derzeit damit betraut ist, die Dienstcomputer von Windows 7 auf das aktuelle Windows 10 upzugraden. Das ging so vor sich, dass die Facharbeiter ohne Rücksprache mit den Beamten zahlreiche Rechner einfach bügelten – eine größere Menge Notizen und Auswertungen zu Ermittlungen gegen Intensivtäter, zu Betrugsfällen und Raubdelikten wurden in der Direktion II schlicht gelöscht. Das lag daran, dass sich die Daten ausschließlich auf den lokalen Festplatten der Computer befanden – ein vorbildliches Verfahren, denn so mussten nicht auch noch Backups gefunden und zerstört werden, geschweige denn vom Hacken externer Quellen wie einem geschützten Netzwerk. Unnötige Erkenntnisse zu schwersten Straftaten, die nun mangels Ermittlungen nicht angeklagt werden können: in punkto Datensparsamkeit macht der Berliner Polizei keiner etwas vor. Und hoffentlich auch keiner nach. Alle weiteren Anzeichen, dass die Umstellung auf Schreibmaschine und Kohlepapier die bessere Datensicherheit wäre, wie immer in den Suchmaschinentreffern der vergangenen 14 Tage.

  • terror immobilien: Wer den Mietendeckel fürchtet, hat doch vorher auch seine Spekulationsobjekte dem Markt überlassen?
  • scholz weg: Die CDU schätzt ihn immer noch dafür, dass er die SPD in die Versenkung geführt hat.
  • chrupalla alkohol: Würde helfen, aber vorher kapituliert die Leber.
  • gauland alkohol: Darum haben die meisten ja gar keinen mehr.
  • warnvorstellung: Hat Scholz schon wieder die Klappe nicht halten können?
  • polizei nazis: Die Feuerwehr fährt ja inzwischen auch rechts ran.
  • demokratische strukturen: In der aktuellen Union nur noch in homöopathisch nachweisbaren Dosen.
  • bundesebene: Heißt in den meisten Fällen auch nur, dass ein Gesetz kurzfristig flachgelegt wurde.
  • akk dienstpflicht: Heißt das, sie schmeißt Ziemiak endlich raus, wenn er auch die dritte Berufsausbildung vergeigt?

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.