Hurra, wir leben noch!

26 05 2024

Die Europäer leben gerne, lang und gesund, und nur wir zeigen ihnen, dass es auch anders geht. Denn die Lebenserwartung in Deutschland sinkt ja seit gut zwanzig Jahren aus gutem Grund, nicht durch die Pandemie, nicht durch linksgrüne Verbote, die uns fettes Fleisch, Alkohol und Kernkraft madig machen wollen, die Autos und Reifenabrieb, Kohle und gesunden Atomkrebs abschaffen wollen. Es ist einfach so gekommen, dass die durchschnittliche Lebenserwartung in Westeuropa von 82,25 Jahren der deutschen von 80,55 gegenüber steht. Was die Pandemie und ihre Folgen daran gemacht haben, ob die immer weiter klaffende Einkommensschere, stressbedingte Erkrankungen und Vernachlässigung im Gesundheitssystem daran schuld sind – egal. Das ist ein kurzes Statement der Bundesregierung, die sicher auch ein Stück weit froh ist, denn wir lösen damit Probleme. Nicht mehr so viele Alte heißt ja auch: weniger Migranten, die uns in der Pflegekrise den Arsch retten müssen. Es gibt weniger Kunden für fehlenden Fachkräfte, die fehlenden Autos machen weniger Treibhausgase. In den Krankenhäusern kratzen mehr Senioren ab, für die kein Arzt mehr bereitsteht – Rente runter, alles töfte. Eine Flasche Hirnlösungsmittel, dann sind wir schon bei der Versicherungsmathematik der CDU angekommen; noch zwei Flaschen Schnaps drauf, dann freut sich die AfD. Deutschland schafft sich seit fünfzig Jahren zielgerichtet ab, aber nichts ist erkennbar, dass es endet. Hauptsache, wir müssen nichts gegen diese Zivilisation unternehmen, die uns Wohlstand verspricht, ob vor dem Ableben oder danach. Was die Union betrifft, danach. Es gibt da kein Leben vor dem Tod. Alle weiteren Anzeichen für die nationalökonomische Unbedingtheit eines deutschen Sonderwegs mit sozial verträglichem Frühversterben wie immer in den Suchmaschinentreffern der vergangenen 14 Tage.

  • spahn drogen: Rote Linien interessieren ihn auch nicht.
  • cdu grundgesetz: Irgendwo dazwischen verläuft diese Brandmauer.
  • demokratie fest: Nach fest kommt ab.
  • lachgas kaufen: Bald wird die FDP den Konsum als Freiheit bezeichnen, weil es ja ursprünglich als Partydroge gedacht war.
  • lachgas verbot: Wissing wird sicher ein Gesetz für die armen Einspritzer am Start haben.
  • eu wählen: Haben wir mehr als eine?
  • afd raus: Sie haben sich eben nicht an die Spoilerwarnung gehalten.
  • discounter fleisch preise: Wir werden alle verhungern.
  • brot bürokratie: Ein TV-Spektakel, das dank Schäubles Tochter darauf abzielte, dass Bäcker drei Seiten Formular ausfüllen müssen, und das auch noch alle fünf Jahre.
  • lieferkettengesetz: Und jetzt müssen wir auch noch nachgucken, woher Lindner sich den Lack besorgt.
  • söder kifft: Hauptsache, er inhaliert nicht versehentlich.