Im Rahmen des Ermessensspielraums

20 11 2023

„Woher ich wissen, wie man das ausspricht? Hier in Deutschland haben wir normale Namen, die kann jeder aussprechen. Sie hätten das ja dazuschreiben können, aber der Herr erwarten wohl, dass wir ihm hier einen roten Teppich ausrollen, oder was!?

Auf Einladung der Bundesregierung? Hätten Sie das gleich gesagt, das kann ich doch nicht ahnen! Die Kollegen sind jedenfalls immer besonders nett, wenn das auf dem Formular angekreuzt ist. Ich eigentlich auch, aber heut haben wir wieder so viel zu tun, da vergisst man manchmal etwas. Von den Vorschriften meine ich. Also jedenfalls noch mal herzlich willkommen, ich hoffe, Sie hatten eine angenehme Anreise? Bis jetzt ja? Was soll das denn nun wieder bedeuten?

Ich weiß, dass eine ganze Menge Arbeitnehmer in Rente gehen werden, und mir ist auch klar, dass das schon länger bekannt war, aber ist das denn beim Klimaschutz anders? Da wissen wir auch seit einem halben Jahrhundert, dass uns der Laden hier demnächst um die Ohren fliegt, und bis jetzt sind wir auch einigermaßen gut durchgekommen. Hier in Europa, wenn Sie verstehen. Deshalb dürfen Sie die ganze Situation nicht falsch verstehen, wenn Sie als gesuchte akademische Fachkraft eingeladen werden, in Deutschland zu arbeiten. Das ist unter Umständen auch nur so ein Schnellschuss, heute gefeiert, morgen gefeuert. Vielleicht schlägt Sie demnächst einer in der Straßenbahn zusammen, weil sie mit Ihrem Aussehen hier einfach nicht in unser Land passen. Das ist ja ein Bestandteil der deutschen Nationalkultur, dass man ein Problem dadurch löst, indem man die Lösung zur Not mit Gewalt verhindert. Beim Klimaschutz kommt noch hinzu, dass wir die gewaltsam ausschalten, die uns auf unser Fehlverhalten hinweisen, aber das ist eine Diskussion, die jetzt wirklich zu weit führen würde.

Natürlich braucht Deutschland Zuwanderung, aber warum müssen das unbedingt Ausländer sein? Ich meine, wir wussten das ja schon vor zwanzig Jahren, und wenn wir da gemacht hätten, was die AfD heute vorschlägt, wären wir automatisch auch Nazis gewesen? Also Kinder kriegen, statt jeden Ausländer hier reinzulassen, der dann als Held gefeiert wird, weil er Deutschland vor dem Kollaps rettet? Gut, Ärzte und Ingenieure brauchen ein paar Jahre länger, aber hier, kürzeres Abitur, Wehrpflicht nur für Nachwuchs aus Arbeitslosenfamilien und andere parasitäre Randschichten, und dann hätte das schon irgendwie hingehauen. Nehmen Sie es jetzt nicht persönlich, ich setze die Vorschriften ja schon im Rahmen des Ermessensspielraums ein, aber ich darf ja doch trotzdem eine persönliche Meinung haben, oder ist das jetzt auch schon illegal?

Wir sind doch alle vernünftige Menschen, da kann man doch in einer vernünftigen Welt auch die unterschiedlichen Konzepte zur Lösung von großen Problemen kontrovers diskutieren, nicht wahr? Wir haben jetzt zum Beispiel Digitalisierung oder diese künstliche Intelligenz, die wir benutzen können, wenn das mit der Digitalisierung nicht klappt, weil wir ja in Deutschland sind. Das würde für uns alle viel weniger verändern, als wenn wir ständig Leute wie Sie hierher holen müssten. Vielleicht dauert das ein bisschen länger, aber dafür wird Deutschland dabei nicht mit fremden Leuten zugevolkt.

Was machen Sie eigentlich beruflich, sind Sie promovierter Klempner? Oder Busfahrer? Sie sind hier wegen der Digitalisierung? Sie haben mir gar nicht zugehört, wir brauchen Sie nicht unbedingt, weil wir ja künstliche Intelligenz haben. Für die sind Sie sogar als Busfahrer überflüssig und können wieder zurück in Ihren Busch, da freuen sich dann sogar die Affen.

Sie kommen aus einem unterentwickelten Land, das gibt es erst seit ein paar Jahrzehnten. Sie hatten vorher nicht einmal eine eigene Regierung, alles mussten wir für Sie erledigen, jetzt kommen Sie nach Europa und wollen, dass wir Sie empfangen wie Staatsgäste, nur weil Sie offiziell welche sind? Ich verlange ja wirklich nicht viel von Ihnen, aber ein bisschen kooperativer könnten Sie sich schon benehmen. Das ist nicht Afrika hier, da wird einem nichts geschenkt, verstanden?

Es ist doch ein Zeichen von menschlicher Reife, wenn man sich eine soziale Situation anschaut und ganz nüchtern konstatiert, was sich ohnehin nicht ändern lässt, damit man daraus das Beste für alle Beteiligten machen kann. Machen Sie sich klar, dass diese Gesellschaft nun mal latent rassistisch ist und Leute wie Sie hasst, dann arrangieren Sie sich vielleicht auf lange Sicht damit. Manche Dinge wird man nicht ändern, die sind nun einmal so. Sie haben hier sozusagen die historische Chance, die Verhältnisse mit etwas mehr Toleranz viel besser zu gestalten, wenn Sie nicht immerzu den Untergang des Abendlandes prophezeien, nur weil es ab und zu vielleicht zu Regelverstößen kommt oder auch zu Straftaten. Seien Sie ein bisschen gelassener, wenn Sie beispielsweise von Polizisten auf der Straße angemacht werden. Das sind ganz normale Deutsche, nur in Uniform. Und mit Dienstwaffe.

Wissen Sie, meine Kollegin sagt immer: wenn alle Migranten oder alle, die Migrationshintergrund haben, hier einen Tag lang streiken würden, wären wir schon zufrieden, wenn nur die von der Bahn, die ständig mehr Kohle haben wollen, das ganze Land lahm legen würden, und wenn ich mir dann vorstelle, dass so ein Scheißkerl wie Sie nur einwandert, um die Wirtschaft mit seiner Geldgier aufs Kreuz zu legen, würde ich Ihnen am liebsten Ihre gottverdammte… – Meine Güte, dann eben nicht. Ich möchte bloß mal wissen, warum diese Ausländer immer so empfindlich sind.“